A-Wurf vom 30.08.2009

Sally, geborere Black Suzette of Silver Shadow, gew. 15.07.2006 

und Ch. Not for Sale from Lady Lucia

Dt. Champion CfBrH, Dt. Champion (VDH)

gew. 9.10.2002

www.fromladylucia.nl

 

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

 

 

Am 28. Juni wurde Sally im weit entfernten Geilenkirchen gedeckt. Lange wußten wir nicht, ob sie wirklich trächtig ist. Wir fuhren in Urlaub nach Ungarn und ließen Sally alle Fürsorge angedeihen, die einer angehenden Mutter zusteht. Aber selbst am Ende der 7. Woche konnte eine ungarische Tierärztin noch nicht mit Sicherheit sagen, ob das winzig-kleine Bäuchlein Ausdruck von Scheinschwangerschaft ist oder wirklich Welpen enthält. Erst Anfang der 9. Woche (!) sicherte uns die Speyerer Tierärztin Julia Kremp zwei Welpen zu. Pünktlich am 63. Tag (am 30. August 2009) zeigte Sally alle Anzeichen einer bevorstehenden Geburt und wir zogen um ins Welpenzimmer. Hier gebar Sally innerhalb von 72 Minuten drei prächtige Welpen, nabelte sie selbst ab und versorgte sie vorbildlich, so als hätte nicht ich die fünf Fachbücher gelesen, sondern sie.

 

6. September: Die Welpen sind jetzt eine Woche alt und haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Sie robben schon munter durch die Wurfkiste und versuchen ihr dicken Bäuche hochzustemmen. Wenn sie hungrig sind, fiepsen sie tüchtig wie Meerschweinchen. Sally verläßt die Wurfkiste, wenn sie nicht gebraucht wird, schon mal zu kleinen Ausflügen im Haus und zu kurzen Spaziergängen.

 

13. September - 2 Wochen alt. Alle drei haben die Augen geöffnet, Für kurze Zeit können sie schon die Beinchen durchdrücken und ein paar Schritte tapsig gehen. Sie fangen an, sich für die Geschwister zu interessieren und nuckeln aneinander. Zusätzliche Welpenmilch einmal täglich aus dem Fläschchen wird sehr gern genommen.

 

4. Oktober - 5 Wochen alt. Unternehmungslustig wird Zimmer und Garten inspiziert. Die Zähne sind da und es gibt außer Muttermilch feste Nahrung. Die Kleinen gehen vertrauensvoll auf alle Menschen zu. Sie sind jetzt tagsüber lange Zeit wach und spielen. Erste Versuche stubenrein zu werden.

 

11. Oktober - 6 Wochen alt. Wir machen die ersten Ausflüge mit Halsband und Leine. Futternapf und Spielzeug werden jetzt schon mit Knurren verteitigt. Mama läßt sie nur noch ungern saugen. Zergelspiele und Kauspielzeug sind angesagter Zeitvertreib.

Der A-Wurf

Alle Welpen haben Ihre Wunschfamilie gefunden

Alexander (jetzt PELLE) zog zur Familie Kriegel in die Nähe von Mainz.

Albert (jetzt ANDI) macht die Familie Wallentin glücklich.

Aileen zog zu Stephanie, ihrem Papa und zu Niki, dem Zwergspitz.

Bilder findet Ihr in der Bildergalerie.

Prinz Albert vom Ailenberg

Rüde, gew. 30.8.09, 11:00 h, 167 gr., d'zobel-weiß mit 1/2 weißem Kragen, 4 weißen Pfoten und weißer Schwanzspitze. Der Kleine hatte es am schwersten, er kam in Steißlage zur Welt und mußte den Geburtskanal für seine Geschwister vorbereiten. Er hat ein bißchen gebraucht, bis er die mütterliche Milchquelle fand, quiekt und trinkt aber seither ganz munter.

Lady Aileen vom Ailenberg

Hündin, gew. 30.8.09, 11:20 h, 178 gr, d'zobel-weiß mit einem schwarzen Fleck auf der linken Vorderpfote und weißem Halsband und Schwanzspitze. Sie war schneller auf der Welt als wir schauen konnten. Gerade wurde noch der erste Welpe von Sally geputzt und von uns bestaunt, als wir zwischen Ihren Hinterläufen ein buntes Päckchen sahen, das schon kräftig strampelte. Die Kleine verblüffte uns damit, dass sie bereits auf allen Vieren gehen wollte, was natürlich nicht gelang. Aber die Schulmeinung, dass sich Welpen nur kopf-schaukelnd und vorderbein-robbend bewegen stimmt eindeutig nicht.

Alexander vom Ailenberg

Rüde, gew. 30.8.09, 12:12 h, 202 gr, d'zobel-weiß mit weißer Brust und weißer Schwanzspitze. Alexander ist die Zugabe, das Hundchen, auf das wir nur leise hoffen durften. Denn nur zwei Welpen konnte uns die Tierärztin zusichern. So war es spannend, wie sich Sally nach der Geburt der ersten beiden Welpen verhalten würde. Sie zeigte aber eindeutig Unruhe und schon bald wieder Wehen. Alexander verblüffte uns bei seinem Eintriff in die Welt mit seiner Größe. So ein Riesenwelpe, das hätte keiner erwartet. Er war gleich ungeheuer munter, und wollte schon von der Waage robben.

Weitere Fotos von den Welpen auf Fotogalerie.

Gewichtstabelle

Datum Alter
Tage
Prinz Albert Lady Aileen Alexander
30.08.09 0 167 177 202
31.08.09 1 190 203 236
01.09.09 2 223 233 260
02.09.09 3 260 275 296
03.09.09 4 300 297 328
04.09.09 5 340 335 376
05.09.09 6 374 366 409
06.09.09 7 411 389 437
07.09.09 8 440 416 463
13.09.09 15 606 555 646
20.09.09 22 818 763 885
27.09.09 29 1054 960 1111
04.10.09 36 1460 1271 1510
12.10.09 44 1710 1470 1720
20.10.09 52 2152 1720 2052
25.10.09 57 2330 1867 2202
01.11.09 64 2573 1981 ?
07.11.09 70 ? 2224 ?

Welpen-Interressenten erreichen uns per E-Mail an b.toericht(ät)ttcomm.de