Am 8.11.09 schrieb Pelle an seine Mama Sally (im Alter von 10 Wochen)

Also liebe Mama …. Mir geht es sehr gut, obwohl Du mir fehlst. Ich bin zwar ganz tapfer, wie Du es mir beigebracht hast, und weine nicht, sage auch nichts darüber, aber die Trennung fällt mir schon schwer. Dir geht es bestimmt genau so?

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann ist mein Bruder Albert auch schon bei seiner neuen Familie? Hoffentlich hat er auch so viel Glück wie ich. Ich muss schon sagen, ich habe es sehr gut getroffen! Das neue Herrchen Frauchen und auch die beiden Kinder sind toll. Wir unternehmen sehr viel miteinander und spielen fast den ganzen Tag. Leider bin ich ab und zu etwas unkonzentriert. So z.B. beim Gassi gehen. Wenn ich Pipi oder Häufchen machen soll, dann kann das manchmal ganz schön dauern. Sagen sie … ich finde das gar nicht. Ich bin dann ab und an so abgelenkt. Es gibt so viel neues in meinem Leben, da vergesse ich dann schon mal dass ich eigentlich erst einmal Pipi machen soll. Aber ich habe sie im Griff. Sie lassen mir dann schon meine Zeit!!! Smile … grins !!!

Du kennst mich ja. Wenn da so die Blätter rumfliegen, dann finde ich das  halt total interessant und dann muss ich mich erst einmal darum kümmern. Ach ja … als so ein junger Hund hat man es nicht einfach. Wenn ich die Blätter dann alle untersucht habe, dann gibt es noch ein par Stöckchen und ….. sooooooooo viele andere Dinge um die ich mich kümmern muss!!!

Auch habe ich schon ein paar Freunde kennengelernt. Sind aber auch ein paar richtig große mit dabei. Wenn ich ehrlich sein soll …. So richtig geheuer sind mir der ein oder andere nicht. Aber da ist ja immer jemand von der Familie dabei, also sollte es mal ernst werden, dann stehen wir alle zusammen. Die helfen mir dann schon. Haben wir so ausgemacht. Allerdings sagten sie, sollten sie mich einmal brauchen, dann müsste ich auch für sie da sein! Was für eine Aussage, als ob nicht immer mein Bestes geben würde!!!

Ich habe auch schon den ein oder anderen … richtig stressigen Tag gehabt. So ein Hundeleben ist nicht immer so einfach. Aber Du kennst das ja. Für mich gibt es so viele neue Sachen, mit denen ich bei Dir noch gar nichts zu tun hatte. So z. B. die Autos. An das Autofahren habe ich mich schon gewöhnt. Sitze immer im Fußraum auf der Beifahrerseite. Würde ja lieber oben auf dem Sitz sitzen, aber lass mich mal machen … da komm ich schon noch hin. Kann ja nicht alles auf einmal haben.

Ach dann muss ich Dir erzählen. Diese Woche nahmen die beiden mich mit zum einkaufen. Oh man … das ist ja der reinste Stress … Das muss ich nicht haben. Die vielen neuen Leute und ein jeder kommt und sagt ohhhhhh wie süß …. Das weiß ich selbst, das braucht mir keiner zu sagen! Und dann wollen die mich noch alle anfassen … Menschen sind schon komisch … ich will ja auch nicht jeden abschlecken!!! Aber es geht eigentlich. Mein Herrchen meinte ich hätte mich sehr gut angestellt. Und das Beste … es gibt immer Leckerli, wenn ich etwas gut gemacht habe. War das in Deiner Jugend auch so. Schade, dass Du mir das alles nicht mehr beibringen kannst. Meine neue Familie gibt sich wirklich Mühe, aber ich denke … so aus Erster Hand lernt man doch viel besser. Ich meine so von Hund zu Hund. So von Mama zu Sohn.

Ich hoffe Du hast von Albert auch schon das ein oder andere gehört? Und dann hoffe ich auch nur positives !!!!!

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann geht morgen mein Schwesterchen auch aus dem Haus. Ist bestimmt nicht einfach für Dich. Dann sind wir alle drei schon soooooo früh aus dem Haus. Aber sehe es positiv!!! Dann hast Du auch wieder einmal Zeit für Dich und Deine Familie. Die sind ja auch richtig nett und gut zu Dir !!!

Beinahe hätte ich es vergessen. Heute war ich das erste mal in der Welpenschule. War nur mit meinem Frauchen dort. Herrchen meinte … ich wäre sonst wieder so abgelenkt, wenn er draußen stehen würde. Wenn der wüsste. Da war richtig was los! Es waren viele andere Hunderassen da. So Golden Retriever  oder wie die heißen …. Lauter so große Kerle. Sind zwar alle so in meinem Alter, aber nicht so richtig mein Fall. Die haben keinen Anstand. Rennen alles über den Haufen. Ein kleineres Mädchen war auch da. Fand ich eigentlich ganz hübsch. Ich habe mich dann etwas um sie gekümmert. Ich glaube sie mag mich auch und wir haben für nächste Samstag wieder ein Date ausgemacht!!! Hoffentlich kommt sie !!! Bin schon ganz aufgeregt. Bilder haben wir heute leider keine gemacht, sonst hätte ich ein paar mitgeschickt!

So jetzt muss ich mal wieder um die anderen kümmern.

 

Ich wünsche Dir und Familie Törricht auf diesem Weg alles liebe und gute und hoffe, dass wir uns bald mal wieder sehen. Dann kann ich Dir alles genau erzählen!!!

 

Dein Pelle

Antwort von Sally an Pelle

Mein lieber Pelle, deine Mail ist wunderbar und ich habe mich soooo gefreut, auch über die Fotos von dir, mein großer lieber Junge. Ich sehe, lieber Pelle, du hast eine lange Sheltie-Nase bekommen und hast noch immer dieses liebenswerte Babybäuchlein. Deine Menschis gehen offenbar bei jedem Wetter mit dir raus, das sehe ich an deinem nassen Fell. Ich finde das prima, bin selbst gern bei jedem Wetter draußen. Schließlich stammen wir von den unwirtlichen Shetland-Inseln und können Regen und Wind gut ab. Ich freue mich dass du Freunde findest, obwohl ich glauben würde, als hübscher Sheltiebube fliegen dir automatisch alle Herzen zu. Aber es gibt immer ein paar Rüpel – am besten du ignorierst sie, so mache ich es jedenfalls. Du wirst noch vieles lernen, auf die meisten Sachen wirst du selbst kommen, denn du hast einen guten Kern. Und den Rest lehren dich deine Menschis, hoffentlich genauso konsequent wie ich es getan habe J. Wenn Sie dich verwöhnen, nutze es nicht aus, bleib immer artig. Hörst du. Das sagt dir deine Mutter Sally

 

Mein Frauchen hat ein paar Tränen vergossen, als sie mich ansah beim Vorlesen der E-Mail. Sie sieht mir ja auch an, dass ich jetzt, wo alle meine Kinder weit verstreut leben, sehr einsam bin. Ich bin zwar äußerlich ganz ruhig, suche aber beim Spazierengehen immer nach anderen Hunden; vielleicht ist ja eines meiner Schätzchen dabei. Und wo soll ich hin mit all meiner Energie? Ich renne manchmal beim Spazieren gehen wie wild, so als würde ich noch mit meinen Kleinen Fangen spielen. Oder hole im Zimmer mein Spielzeug hervor – und dann muss Frauchen oder Herrchen dran glauben, wenn schon kein Miniraufbold zur Stelle ist, um mit mir zu zergeln.

 

Aber meistens ist es doof. Meine Menschen machen die verrücktesten Sachen, um sich abzulenken: Sie haben alle Näpfe und Welpendecken weggeräumt und putzen das ganze Haus und legen die Teppiche wieder aus. Auch nicht schlecht, da kann ich mich jetzt wieder richtig wälzen, oder meine Kaustangen auf griffigem Untergrund nagen. Und dann reden sie davon, die Löcher im Garten wieder zuzuschütten. Von mir aus. Ich bin sowieso nicht der große Buddler, das waren eher die kleinen Energiebündel.

 

Wir wollen jetzt auch wieder öfter zum Agility gehen, und überhaupt können wir auch wieder richtig weggehen. Zu Menschen, die auf stubenreine Begleiter Wert legen. Oder  zu solchen mit großen Hunden. Ach, ich krieg die Zeit schon irgendwie rum. Ich glaube, meine Frauchen hat es schlimmer erwischt. Guckt dauernd Fotos – wo die doch gar nicht riechen. Und weint wenn sie sie sieht. Ich kuschele mich dann an sie und schaue sie lieb an, doch dann wird sie wieder komisch.

 

Wenn ich lieb bin, ob ich dann nächstes Jahr wieder zu dem netten Charly zu Besuch gehen kann? Das war schön dort, und 63 Tage später kamen die Kleinen zu Welt. Jetzt, wo ich weiß wie es geht, freue ich mich schon auf das nächste Mal. Und auf weitere nette Kinder. Aber Ihr, mein lieber Pelle, lieber Andi, liebe Aileen – Ihr werdet immer meine Ersten, Besten, Schönsten und Liebsten sein. Ich habe Euch sehr lieb.